Alle Vorteile ohne die Nachteile?

Vom angestellten Apotheker zum freiberuflichen Vertretungsapotheker

Alle Vorteile ohne die Nachteile?

freelancer apotheker freiberuf apothekenvertreter_vertretungsapotheker

Die Vorteile der Festanstellung liegen auf der Hand: Sicherer Arbeitsplatz, regelmäßiges Einkommen und Planungssicherheit. Das gilt auch für alle Apotheken-Berufe. Apotheker, PTA und PKA im Angestelltenverhältnis wissen aber oft gar nicht genau, welche Vorteile & Möglichkeiten die Selbstständigkeit mit sich bringt. – Oder entdecken sie erst viele Jahre später, wenn sie z.B. mehr Geld verdienen oder flexibler sein möchten.

Vorteile selbstständiger Apotheker

Wir geben Apothekern im Angestelltenverhältnis, die wissen möchten, welche Möglichkeiten die Selbständigkeit für sie bereithalten würde, einen Rundum-Überblick. Das gilt auch für andere pharmazeutischen Berufe wie PTA und PKA.

Welche attraktiven Job Möglichkeiten gibt es für Apotheker?

Nicht jeder möchte auf Anhieb eine eigene Apotheke führen. Daher führt der Weg in die Selbstständigkeit für Apotheker meist über die Tätigkeit als Vertretungsapotheker auf freiberuflicher Basis. Dabei verdient man deutlich besser, als in Festanstellung und kann sich sowohl die Auftraggeber aussuchen, seine Zeiten festlegen und die Honorare frei aushandeln. Vermittler wie Flying Pharmacist übernehmen das aber auch gerne.

Geld, Wissen & Erfahrung

Ganz nebenbei kann man über den Tellerrand hinausblicken. Denn freie Vertretungsapotheker lernen in kurzer Zeit viele, verschiedene Apotheken und Konzepte kennenlernen. Der Effekt: Wissensbasis und Erfahrungsschatz wachsen rasant.

Wie ist die Auftragslage für Vertretungsapotheker?

In Deutschland gibt es ca. 18.000 Apotheken. Diese suchen händeringend Vertretungsapotheker für Notdienste, Urlaubsvertretungen & Co.. – Ständig. Doch der Markt an verfügbaren Vertretern ist klein. Sprich: Wer sich dazu entscheidet, in Vollzeit oder Teilzeit Apothekenvertretungen als Freelancer zu übernehmen, hat erfahrungsgemäß eine Job-Garantie. Wir sprechen aus Erfahrung. Flying Pharmacist vermittelt seit 2010 im Minutentakt Vertretungsapotheker und weiß um die brillante Auftragslage.

Wie groß ist die Planungssicherheit für Freiberufler?

Da die Auftragslage für Vertretungsapotheker hervorragend ist, können Freiberufler planen. Entweder sie planen ihre Vertretungstermine, über das Jahr hinweg verbindlich oder schaffen sich selbst ein Netzwerk an Apotheken, die sie mit Aufträgen ausstatten.

Sie genießen in jedem Fall Planungssicherheit, da die (gesundheits-)politische, rechtliche und steuerliche Situation stabil ist und sich in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht verändern wird. Solange die Regelung gilt, dass eine Apotheke nur öffnen darf, wenn ein Approbierter Apotheker anwesend ist, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Selbst & ständig oder Festanstellung „plus“?

Halb oder ganz, was ist besser? – Diese Frage stellt sich hier nicht. Denn man muss seine Stelle als festangestellter Apotheker nicht aufgeben, um Apothekenvertretungen zu übernehmen. Wer an seinen freien Tagen zusätzlich Notdienste & Co. übernehmen möchte, um erst einmal reinzuschuppern, kann das. Die Anmeldung als Freiberufler ist denkbar einfach. Flying Pharmacist unterstützt dabei übrigens gern.

Zeit für Veränderung?

Wer den Entschluss zur Veränderung gefasst hat, sich gleich ganz selbstständig zu machen, kann sofort die gesamte Bandbreite der Vorteile nutzen und die ersten Vertretungen z.B. gleich mit einer Deutschlandtour verbinden, weil er nur Apotheken vertritt, die auf seiner Zielroute liegen. (Das machen übrigens viele!) Jeder Charakter ist jedoch anders. Daher sollte man vor einer Veränderung immer erst einmal gut in sich hineinhorchen. Gerne beraten wir Euch auch, wenn ihr mit „alten Vertreter-Hasen“ sprechen wollt.


Kontakt

Pros & cons

Apotheker in Festanstellung oder freiberuflicher Vertretungsapotheker?

Kurz und knapp zusammengefasst, eine Auswahl der wichtigsten Vor- und Nachteile, die man als freiberuflicher oder festangestellter Apotheker in Vollzeit hat.

Flexibilität

Freiberuflich:
100% flexibel. Freie Auswahl der Arbeitszeit, Auftraggeber, Arbeitsorte, Konditionen / WaWis, etc.

Festangestellt:
Keine Flexibilität. Eine Apotheke, keine Wahlmöglichkeit bei Veränderungen.

Einkommen
Freiberuflich:
Höher als in Festanstellung und dynamisch steigerungsfähig.

Festanstellung:
Höher als in Festanstellung und dynamisch steigerungsfähig.
Weiterentwicklung
Freiberuflich:
Ständiges Lernen & Weiterentwickeln, da viele Erfahrungen gesammelt werden.

Festanstellung:
Stagnierend oder langsam.
Persönliches Wachstum
Freiberuflich:
Großes Potenzial, viele Entwicklungschancen.

Festanstellung:
Je nach Persönlichkeit & Zielen dynamisch.
Mobiles Arbeiten

Freiberuflich:
Reisefreiheit während der Arbeit in ganz Deutschland.

Festanstellung:
Gebunden an Arbeitgeber-Apotheke(n).

Planungssicherheit

Freiberuflich:
Sehr groß, da Nachfrage groß & kontinuierlich stark ist.

Festanstellung:
Im Rahmen, den die Arbeitgeber-Apotheke vorgibt.

Austausch & Netzwerk

Freiberuflich:
Stetig wachsend.

Festanstellung:
Eher gleichbleibend, wenn man nicht selbst aktiv wird.

Kontrolle & Transparenz

Freiberuflich:
Aktive Steuerung und volle Einsicht in alle Konditionen, Honorar-Gestaltung, etc.

Festanstellung:
Intransparenz. Einsicht unterliegt Apotheke.

wie willst Du arbeiten?

Als Freelancer oder in Festanstellung?

Überlegst Du, Deine Festanstellung in der Apotheke als Freelancer zu ergänzen oder Dich ganz selbstständig zu machen? Wir helfen Dir dabei, Deine ersten Aufträge als Vertretungsapotheker zu finden. Zu Deinen Wunschkonditionen und in einem Rahmen, der so sicher ist, wie in der Festanstellung. Denn wir sorgen seit 2010 auch dafür, dass Dein Auftraggeber fair und zuverlässig ist – und Deine Rechnung schnell bezahlt. Flying Pharmacist ist immer an Deiner Seite. Nimm Kontakt zu uns auf und lass Dich beraten!


Hier Klicken



classic logo flex logo