Datenschutzhinweise

Wozu dienen diese Hinweise?​

Diese Hinweise beschreiben, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Personenbezogene Daten sind nur solche Informationen, die direkt mir Ihrer Identität verknüpft sind oder mittels derer Sie von uns zurückverfolgt werden können. Im Interesse der besseren Lesbarkeit bezeichnen wir solche Informationen im Folgenden vereinfachend als „Daten“.

 

Daten können in vielfältiger Weise anfallen, wenn Sie mit uns interagieren, z.B. wenn Sie unsere Website nutzen, unseren Newsletter abonnieren oder auf elektronischem Weg mit uns kommunizieren. Dann erheben, verarbeiten und nutzen wir gegebenenfalls Daten über Sie. Dies erfolgt in zweierlei Weise: Erstens handelt es sich um Daten, die wir ohne Ihr direktes Zutun erheben und die sich z.B. auf Ihr Gerät oder Ihren Browser beziehen, oder auf die Art und Weise, wie Sie unsere Website und sonstigen Dienste nutzen. Zweitens geht es um Daten, die Sie uns aktiv bereitstellen, indem Sie sie z.B. auf der Website eingeben, in einer E-Mail an uns schreiben oder uns auf sonstige Weise übermitteln.

 

Eine genaue Aufschlüsselung der Datenarten, der zugehörigen Zwecke und der jeweiligen Rechtsgrundlagen ihrer Verarbeitung erfolgt weiter unten in diesen Hinweisen. Außerdem er-fahren Sie hierin, welche Rechte und Möglichkeiten Sie als Betroffener in Bezug auf Ihre Daten haben.

Wer ist für die Daten verantwortlich?​

Betreiber dieser Website und zugleich Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) sowie der sonstigen Datenschutzgesetze für Ihre Daten sind wir, die Flying Pharmacist Plattform GmbH. Weitere Angaben zu uns können Sie dem Impressum entnehmen.Erstens handelt es sich um Daten, die wir ohne Ihr direktes Zutun erheben und die sich z.B. auf Ihr Gerät oder Ihren Browser beziehen, oder auf die Art und Weise, wie Sie unsere Website und sonstigen Dienste nutzen. Zweitens geht es um Daten, die Sie uns aktiv bereitstellen, indem Sie sie z.B. auf der Website eingeben, in einer E-Mail an uns schreiben oder uns auf sonstige Weise übermitteln.

Welche Daten benötigen wir zwingend von Ihnen?​

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Daten so sparsam wie möglich. Welche Daten dies kon-kret sind, hängt vom Einzelfall ab. Damit Sie erkennen können, welche Daten wir im jeweiligen Kontext unbedingt benötigen, haben wir in unseren Formularen und Eingabemasken auf der Website diejenigen Eingabefelder als Pflichtfelder gekennzeichnet, die von Ihnen unbedingt auszufüllen sind, damit wir Ihnen die gewünschten Dienste bereitstellen können.

Werden auch sensible Daten verarbeitet?​

Nein. Wir erheben, verarbeiten und nutzen keine sensiblen Daten über Sie. Sensible Daten sind solche Daten über die rassische oder ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische Daten, biometrische Daten, Gesundheitsdaten und Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung einer Person.

Welche Daten werden für welche Zwecken verarbeitet?​​
Bereitstellung und Optimierung der Website
Wir verarbeiten Daten zur Bereitstellung und Optimierung unserer Website, d.h. um den Aufruf und die korrekte Anzeige der Website in Abhängigkeit von dem verwendeten Endge-rät zu nutzen, um die Sicherheit und Stabilität des Angebots zu gewährleisten und den Websitebesuchern ein Höchstmaß an Qualität bereitstellen zu können.

 

Dazu gehören insbesondere:

  • Unterstützung von technischen Prozessen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website, einschließlich der technischen Optimierung unserer Website und Dienste,
  • Erstellen von allgemeinen Statistiken zur Nutzung der Website und Dienste, wie z.B. Reichweitenmessung, Ermittlung von Trends,
  • Sicherung und Wiederherstellung von IT-Systemen und darin verarbeiteten Daten,
  • Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf Daten,
  • Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT-Systemen.

 

Im Rahmen dieser Zwecke werden folgende Arten von Daten erhoben, verarbeitet und in den Logfiles unseres Systems abgelegt:

  • Referrer (URL der zuvor besuchte Webseite),
  • Angeforderte Webseite oder Datei,
  • Browsertyp und Browserversion,
  • Verwendeter Gerätetyp und Betriebssystem,
  • Zeitpunkt des Zugriffs bzw. der Serveranfrage,
  • IP-Adresse,
  • Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems.

 

Diese Daten werden von uns nicht mit anderen personenbezogenen Merkmalen zusammengeführt. Die Logfiles werden nach spätestens sieben Tagen automatisch gelöscht. Falls ausnahmsweise eine längere Speicherung der genannten Daten erforderlich ist, werden die IP-Adressen entweder gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Feedbackformular und Kontakt per E-Mail

 

Unsere Website enthält ein Formular zur elektronischen Kontaktaufnahme und zur Abgabe eines Feedbacks. Bei Nutzung des Formulars erhalten und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name und E-Mail-Adresse des Nutzers,
  • Website-Adresse des Nutzers (falls vorhanden),
  • Inhalt der Nachricht bzw. des Feedbacks,
  • IP-Adresse des Nutzers,
  • Datum und Uhrzeit der Nachricht bzw. des Feedbacks.

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall erhalten wir die mit der E-Mail übermittelten Daten des Nutzers. Die Daten werden von uns jeweils zur Abwicklung der Konversation und zur Verbesserung unserer internen Prozesse und Angebote verwendet. Die während des Absendevorgangs übermittelten technischen Begleitdaten hinsichtlich der Rahmenumstände der Kommunikation (z.B. E-Mail-Adresse und Zeitangabe) dienen außerdem dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Marketing und werbliche Kommunikation

 

Wir verarbeiten Ihre Daten ferner für Marketingzwecke und werbliche Kommunikation auszuliefern. Dies kann je nach Einzelfall folgende Zwecke umfassen:

  • Zusendung unseres Newsletters,
  • Einladungen zu Veranstaltungen,
  • sonstige werblichen Ansprache und Kommunikation, z.B. durch Zusendung gezielter Informationen,
  • Einholen von Kunden-Feedback (vgl. dazu auch den vorigen Abschnitt),
  • Verbesserung unseres Angebots.

Im Rahmen dieser Zwecke werden diejenigen Daten erhoben und verarbeitet, wie sie in der jeweils erforderlichen Einwilligung festgelegt sind. Wenn Sie in den Erhalt des Newsletters oder sonstiger werblicher Kommunikation eingewilligt haben, gilt diese Einwilligung, bis Sie sie widerrufen oder der weiteren Verarbeitung Ihrer Daten zu diesem Zweck widersprechen. Wenn wir keine Einwilligung benötigen, verarbeiten wir Daten in unserem berechtigten Interesse.

Bewerbungen

 

Sie können sich über die auf unserer Webseite vorgesehenen Formulare initiativ auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben bzw. ihre Daten für eine Stellenanzeige hinterlassen. In diesem Zusammenhang und verarbeiten wir folgende Daten:

  • Name und E-Mail-Adresse des Bewerbers,
  • Website-Adresse des Bewerbers (falls vorhanden),
  • Inhalt der Bewerbung,
  • IP-Adresse des Bewerbers,
  • Datum und Uhrzeit der Bewerbung.

Alternativ ist eine Bewerbung über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall erhalten wir die mit der E-Mail übermittelten Daten des Bewerbers. Die Daten werden von uns zur Abwicklung der Bewerbung verwendet. Die während des Absendevorgangs übermittelten technischen Begleitdaten hinsichtlich der Rahmenumstände der Kommunikation (z.B. E-Mail-Adresse und Zeitangabe) dienen außerdem dazu, einen Missbrauch unserer informationstechnischen Systeme zu verhindern.

Geschützter Bereich der Website / Angebote für Dienstleister

 

Sie können sich auf der Website für eine Online-Plattform zur Anbahnung von Dienstverträgen zwischen Apothekeninhabern und Dienstleistern registrieren und ein entsprechendes Benutzerkonto anlegen. Nach Absenden der Registrierungsanfrage erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Bestätigungslink. Diesen müssen Sie anklicken, um sich abschließend für die Nutzung des Portals zu verifizieren. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang und können die von Ihnen hinterlegten Daten einsehen und verwalten.

 

Im Zuge der Registrierung und der anschließenden Nutzung der Online-Plattform erhalten und verarbeiten wir nachfolgende personenbezogene Daten von Ihnen:

  • Vor- und Nachname
  • Postalische Anschrift und Angaben zur elektronischen Kontaktaufnahme (Telefon, Fax, E-Mail)
  • Angaben zu Qualifikationen
  • Sonstige Daten, die wir im Rahmen der Vertragsbeziehung von Ihnen erhalten

 

Die Verarbeitung der Daten dienen zur verlässlichen Identifizierung des Vertragspartners, zur Durchführung der Vertragsbeziehung (v.a. Kommunikation mit dem Vertragspartner, Abrechnung der Nutzung, Vermittlung der Dienstleister an Apothekenbetreiber). Ferner dienen die Daten dazu, einen Missbrauch der Plattform zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Erfüllung unserer Compliance- und sonstigen Rechtspflichten

 

Wir verarbeiten sämtliche vorgenannten Daten auch zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten, soweit erforderlich. Dazu gehören insbesondere:

  • Einhaltung gesetzlicher Speicher- und Aufbewahrungsfristen
  • Compliance Management, z.B. Prüfung und Dokumentation, ob wir alle gesetzlichen Aufklärungs- und Hinweispflichten eingehalten haben, Einhaltung des Geldwäschegesetzes, gesetzliche Meldepflichten gegenüber Behörden, Beantwortung behördlicher oder gerichtlicher Auskunftsersuchen,
  • Abrechnungs- und Buchprüfungszwecke.

 

Wie setzen wir Cookies und vergleichbare Tools ein?

 

Wir nutzen keine Cookies oder vergleichbare Tools wie z.B. Web Beacons, Clear Gifs oder Pixel Tags, mit denen das Nutzerverhalten personenbezogen nachverfolgbar ist.

Was ist jeweils die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?​

 

  •  Soweit wir eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten, die uns ein Nutzer freiwillig über das Kontaktformular oder per E-Mail zur Verfügung stellt, sowie der technischen Begleitdaten hinsichtlich der Rahmenumstände dieser Kommunikation (z.B. E-Mail-Adresse und Zeitangabe), ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
  • Bei der Verarbeitung von Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit erhaltenen Bewerbungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da es um die Anbahnung eines Vertrags geht.
  • Soweit eine Verarbeitung Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
  • Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
  • Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
  • Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Wie sind die Daten geschützt?​​

 

Wir haben technische und organisatorische Schutzvorkehrungen implementiert, um Ihre Daten vor unbeabsichtigtem und unberechtigtem Zugriff und vergleichbaren Handlungen zu schützen. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir u.a. dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS. Wir bitten Sie aber um Verständnis dafür, dass wir weitere Einzelheiten der Sicherheitsarchitektur hier nicht offenlegen können, um keine Umgehungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Trotz unserer Schutzvorkehrungen können wir eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantieren. Wir bitten Sie daher, uns besonders vertrauliche Daten keinesfalls in unverschlüsselter Form oder über unsere Website mitzuteilen.

Wie lange bleiben die Daten gespeichert?​​

 

Ihre Daten werden grundsätzlich so lange aufbewahrt, wie es für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Im Allgemeinen speichern wir Ihre Daten daher so lange, wie die Kundenbeziehung besteht und es gesetzliche Aufbewahrungsfristen vorschreiben. Ihre Daten werden gelöscht oder – soweit zulässig – gegebenenfalls in verfremdeter Weise weiter gespeichert, sobald sie für die genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind.

 

Im Regelfall bedeutet dies:

  • Die zur Bereitstellung und Optimierung der Website in Logfiles erhobenen Daten (vgl. oben im gleichnamigen Abschnitt) werden spätestens nach sieben Tagen automatisch gelöscht.
  • Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen Daten so lange aufbewahrt werden wie erforderlich, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären.
  • Müssen die Daten aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen aufbewahrt werden (z.B. aufgrund handels- oder steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche), werden sie nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht gelöscht. Die steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten belaufen sich regelmäßig auf sechs oder zehn Jahre.
  • Wenn Sie sich freiwillig entscheiden, uns Daten zu überlassen, werden diese Daten bis zum Wegfall des Zwecks bzw. bis zu Ihrem Widerruf gespeichert.
  • Daten, die wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten (z.B. zu Marketingzwecken), löschen wir nach Maßgabe der jeweiligen Einwilligung.
  • Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, können Sie diesen jederzeit wieder abbestellen. Zu diesem Zweck finden Sie in jedem Newsletter einen entsprechenden Link.
  • Wir können Ihre Daten länger aufbewahren, wenn dies im Zusammenhang mit einem tatsächlichen oder potenziellen Rechtsstreit erforderlich ist (z. B. wenn wir diese Daten benötigen, um Rechtsansprüche zu begründen oder zu verteidigen); in diesem Fall bewahren wir Ihre Daten bis zum Ende eines solchen Rechtsstreits oder bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen (in der Regel drei Jahre, im Einzelfall bis zu 30 Jahre) auf.

Welche Dritte bekommen die Daten?​​

 

Wir geben Ihre Daten im Regelfall nicht an Dritte weiter. Nur in Einzelfällen übermitteln wir Daten an Dritte oder gestatten den Zugriff darauf, wenn dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten oder von vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erforderlich ist. Bei solchen Dritten kann es sich handeln um:

  • IT-Dienstleister (z.B. für die Bereitstellung von Support-Diensten, den Versand von Newslettern, die Bearbeitung von Feedback, die Bereitstellung von Analyse-Tools).
  • Anbieter professioneller Dienstleistungen (z.B. Inkassounternehmen, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsberater),
  • Staatliche Behörden und Einrichtungen wie Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Aufsichtsbehörden (z. B. kann die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung von uns verlangen, Daten an sie weiterzugeben).

Wir können Ihre Daten außerdem an Dritte weitergeben, wenn:

  • wir ein Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen; dann können wir Ihre Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder Vermögenswerts weitergeben, oder
  • unser gesamtes Vermögen oder ein wesentlicher Teil davon von einem Dritten erworben wird; dann können die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.

Gelangen die Daten auch außerhalb EU/EWR?​

 

Nein.

Welche Rechte haben Sie bezüglich der Daten?​

 

Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach der DSGVO sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten.

Nach der DSGVO stehen Ihnen insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu:

  • Recht auf Information (Art. 13 DSGVO)
  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung bzw. auf „Vergessenwerden“ (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindung (Art. 22 DSGVO)

An wen können Sie sich wenden?

Wenn Sie Ihre Rechte als Betroffener ausüben möchten oder Fragen zu unseren Datenschutzpraktiken haben, wenden Sie sich bei uns bitte unter den im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten direkt an uns. Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir werden Sie gegebenenfalls um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzustellen, dass es sich wirklich um Sie handelt. Dies dient Ihrem und unserem Schutz vor betrügerischen Anfragen.

Sie haben davon unabhängig das Recht, gemäß Art. 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG eine Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4

40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

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